Lia Näpflin/Jungfrau Zeitung


«There's a lot of manual work in the Hundschopf»


Head of Route Section 2 Guido Küchler on the construction of the Lauberhorn run



Without the many helpers, no ski racer would be able to complete the Lauberhorn run. Guido Küchler is one of them. He works at the army’s logistics base, and is responsible for preparing Route Section Two of the slope. This is the upper part, and it includes the legendary Hundschopf.

 

As a layperson, you wouldn't think that there was much to do by hand on the Hundschopf. After all, the skiers are in the air at this point, so surely there is no need to have a freshly prepared base? Well, it's not that simple. Guido Küchler is responsible for making sure that the ski professionals take off in the first place. His solution: a jump-off platform just before the sloping edge.

 

"The Hundschopf is built so that the skiers fly beautifully. I achieve that by building the jump-off negatively, tilted downwards," he explains. The rough work is started by machines, but as soon as it's time to get down to the details there is a lot of manual work on the Hundschopf.

 


Challenging jump


Guido Küchler is a purist, and it's important to him that the piste should be natural. A route that is too artificial is less of a challenge. So he makes sure that the demanding jump remains true to its reputation and is not toned down too much. "For several years, the Hundschopf was built conservatively, but today we're heading more in the opposite direction, and the jump is becoming more spectacular," he enthuses, going on to say: "The important thing is that the flight and landing are clean for the athletes. The approach to the jump and the jump itself should be more challenging for them again."

 

Reconciling challenging terrain and best times is not an easy task for many. And there's no stepping on the brake pedal on the Hundschopf. But the Hundschopf builder also has a warning: "A low speed is critical, because as a skier you'll take off with too little strength and in the worst case, touch down again before the actual landing. Like a rubber ball."

 

The ski professionals who fly over the Hundschopf confirm time and again that Guido Küchler is doing a great job as a piste track builder. He himself has also already taken off from his structure on skis. Although he didn't quite manage 40 metres.

Lia Näpflin/Jungfrau Zeitung


«Im Hundschopf steckt viel Handarbeit»


Chef Streckenabschnitt 2 Guido Küchler über den Bau der Lauberhornabfahrt



Ohne die vielen Helfer würde kein Skirennfahrer die Lauberhornabfahrt bewältigen können. Guido Küchler ist einer von ihnen. Er arbeitet bei der Logistik-Basis der Armee und ist für die Präparation des Streckenabschnitts zwei, der Piste zuständig. In diesem oberen Teil befindet sich auch der legendäre Hundschopf.

 

Als Laie könnte man meinen, dass am Hundschopf nicht viel Hand angelegt werden muss. Die Fahrer befinden sich schliesslich in der Luft, ein sauber präparierter Untergrund ist doch Nebensache. So einfach ist das aber nicht. Denn Küchler ist dafür verantwortlich, dass die Ski-Profis überhaupt erst abheben. Seine Lösung dafür: Ein Schanzentisch vor der abfallenden Kante.

 

«Der Hundschopf wird so gebaut, dass die Fahrer schön fliegen. Das erreiche ich, indem ich den Absprung negativ, gegen unten geneigt baue», erklärt Küchler. Die Grobarbeiten bewältigen anfangs Maschinen. Sobald es jedoch ins Detail gehe, stecke viel Handarbeit im Hundschopf.



Herausfordernder Absprung


Küchler ist Purist, eine natürliche Piste ist ihm wichtig. Eine zu künstliche Streckenführung bedeutet weniger Herausforderung. Daher achtet er darauf, dass der fordernde Sprung seinem Ruf treu bleibt und nicht zu stark entschärft wird. «Mehrere Jahre lang wurde der Hundschopf konservativ gebaut. Heute geht die Tendenz in die andere Richtung, sodass der Sprung wieder spektakulär wird», schwärmt Küchler. Und er ergänzt: «Wichtig ist, dass der Flug und die Landung für die Athleten sauber sind. Die Anfahrt und der Absprung sollen die Fahrer wieder mehr herausfordern.»

 

Herausforderndes Terrain und Bestzeiten in Einklang zu bringen, ist für viele kein leichtes Unterfangen. Auf die Bremse drücken kommt beim Hundschopf nicht in Frage. Der Bauherr des Hundschopfs warnt: «Ein niedriges Tempo ist kritisch, weil man als Fahrer nicht stark genug abhebt und im schlimmsten Fall vor der eigentlichen Landung nochmals aufsetzt. Wie ein Gummiball.»

 

Die Ski-Profis, die über den Hundschopf fliegen, bestätigen immer wieder, dass Küchler seinen Job als Pistenbauer richtig mache. Er selber sei auch schon mit den Skis an seinem Bauwerk abgehoben. Nur sei sein Flug nicht 40 Meter weit gewesen.